Stimmiger Saisonabschluss der DJK – Senioren

Stimmiger Saisonabschluss der DJK – Senioren

Der Terminkalender bescherte zum Abschluss der Saison 2023-24 den Seniorenmannschaften der DJK-Hsw-TT drei Heimspiele in einer Woche.

Um als Aufsteiger in die Saarlandliga ein wenigstens ausgeglichenes Punktekonto zu erreichen, trat die Sen1 mittwochs gegen den Tabellennachbarn TV Brebach in (fast…) stärkster Besetzung an: David Lamma, Jürgen Braun, Manfred Jochem, Peter Simon, Martin Schackmann, Dieter Schuhmacher. Beim Gegner fehlten dann aber die Nr1 und Nr2 – dementsprechend hoch war das Endergebnis mit 9:1. Der 6 Tabellenplatz mit 18:18 Punkten kann als „ganz ordentlich“ angesehen werden. Als Stammspieler im Einsatz für die Sen1 waren: David Lamma Jürgen Braun, Manfred Jochem,  Christian Schäfer, Stefan Guilpain, Peter Simon, Martin Schackmann, Rainer Schwambach, Oliver Schramm, Dierter Schumacher. Randbemerkung: in stärkster Besetzung haben die Sen1 dem Saarlandliga-Meister TTC Remmesweiler die einzige Niederlage der Saison 2023-24 beigebracht.

Die Sen2 erwarteten am Freitag als Tabellenzweiter der Bezirksklasse C den  TTSV Fraulautern 2 und waren klarer Favorit. Mit einer Spiel-Absage am Vortag bescherten die Fraulauterner unserer Mannschaft  einen „ruhigen“ Abend. Stand nach Rundenabschluss: Platz 2 – 30:2 Punkte. Die einzige Niederlage gab es in der Vorrunde gegen den Meister TTC Saarhölzbach. Zur Rückrunde konnten die Sen2 zu Hause zwar gewinnen, hatten am Ende jedoch ein um 10 Spiele schlechteres Spielverhältnis. Der zweite Platz berechtigt u.U. noch zum Aufstieg in die Bezirksliga. In der gesamten Spielzeit kamen in der Sen2 zum Einsatz: Peter Simon, Dieter Schumacher, Dieter Schneider, Klaus Bost, Jürgen Gruhn, Dirk Scholl, Günter Schönenberger, Martin Schackmann, Ernst Maciohsek,  von denen einige auch in der Sen1 zum Einsatz kamen.

Die Sen3  hatten den TTC Hosenbach zu Gast. Allerdings durchkreuzten  „die Hostenbacher“, mit deren Spielerinnen und Spielern uns seit Jahren ein weit über das Sportliche hinausgehendes freundschaftliches Verhältnis verbindet, eine perfekte Saison-Abschlusswoche. Mit 4:6 mussten unsere (leidenschaftlich kämpfenden…!) Hobby-Spielerinnen und -Spieler an diesem  Abend Sieg und Punkte dem Gast überlassen. In der „4er-Gruupe-C“ des STTB traten für die Sen3.an: Frank Prianon, Dirk Scholl, Silvia Zapp, Silvia Fedisch, Kai-Uwe Kreutzberger, Hans Steimer, Zbigniew (Josef) Rabiega.

Beim abschießenden „Saison-Ausklang“ -organisiert von Klaus Bost, Martin Schackmann und Ernst Maciohsek-  war mit rund 40 Teilnehmern (incl. der Gäste aus Hostenbach) fast die gesamte „Senioren-Gilde“ der DJK Heusweiler-TT anwesend und es konnte teilweise so richtig in Erinnerungen geschwelgt werden. Mit Günter Prümm war sogar ein „Ur-DJK-ler“  (1.Herrenmannschaft in den 1970er und 1980er Jahren in der damals höchsten STTB-Spielklasse =Landesliga, heutige Saarlandliga) aus Bayern zum „kleinen Seniorenfest“ angereist.

Viel los bei „Ein Dorf spielt Tischtennis“

Die DJK Heusweiler-TT hatte auch 2024 wieder zum traditionellen Hobby-Turnier unter dem Motto „Ein Dorf spielt Tischtennis“ eingeladen. Am 04.05. trafen sich rund 30 Hobby-Spieler/innen in
zwölf Mannschaften nebst relativ zahlreichem Anhang in der Halle der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule zum sportlichen Wettkampf. In teils hochdramatischen und auch spieltechnisch oft auf einem hohen Niveau ablaufenden Spielen konnte sich schließlich das Team „Energy-Boys“ im Endspiel gegen die Mannschaft „Tennis-Asse“ durchsetzen. Den dritten Platz belegten gemeinsam das Team „CDU-Heusweiler-1“ und die „Merchtaler“. Auf dem „Fünften“ Platz landeten die Teams „ABG Heusweiler-Riegelsberg“, „CDU-Heusweiler-3“, „die Namenlosen“, „Shisha-Freunde Riegelsberg“ und „CDU-Heusweiler-4“. Sieger der Trostrunde wurden die „Tennismäuse“ vor „SPD-Heusweiler“ und „CDU-Heusweiler-2“. Da auch die Rundum-Betreuung durch viele Helfer seitens der DJK Heusweiler-TT bestens organisiert war, freuten sich alle Beteiligten über einen gelungenen sportlichen und auch geselligen Nachmittag „in Sachen Tischtennis“. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich alle Beteiligten über Urkunden und kleine Präsente seitens des Ausrichters freuen.

Der 1. Vorsitzende der DJK Hsw-TT, Jürgen Braun, hob noch einmal den sportlichen, aber sehr fairen Umgang miteinander hervor und lud zum nächsten „Ein Dorf spielt Tischtennis“ in 2025 ein! Beim ebenfalls traditionellen „Danach“ sagten etliche schon eine Teilnahme im nächsten Jahr zu!