Die DJK Heusweiler-Tischtennis trauert um Berthold Neu
Berthold Neu „erlernte“ das Tischtennisspiel als Schüler und Jugendlicher in der DJK Heusweiler-Tischtennis und zählte sehr schnell zu den herausragenden Nachwuchsspielern.
Nachdem er kurzzeitig bei dem Anfang 1970er Jahre neu gegründeten Tischtennisverein TTC Niedersalbach – seiner damals noch selbständigen Heimatgemeinde – als Aktiver gespielt hatte, kehrte er 1975 wieder zur DJK Heusweiler-TT zurück, wo er dann lange Jahre als Aktivspieler in der 1.Herrenmannschaft spielte. In dieser Zeit wurden ihm mehrmals Vereinswechsel zu höherklassig spielenden Vereinen wie etwa 2.Bundesliga oder Regionalliga angetragen, die er aber nie annahm und weiter mit seiner Spielstärke der DJK Heusweiler-TT erhalten blieb.
Nachdem Berthold dann seine Leidenschaft für den Marathonlauf entdeckte und auch jahrelang dort sehr erfolgreich „unterwegs“ war, konnte die Vereinsführung der DJK Heusweiler-TT ihn noch einmal zu einigen Einsätzen in der 1.Seniorenmannschaft des Vereins bewegen, bevor er dann (leider!) die Sportart Tischtennis endgültig aufgab.
Aber auch in den Jahren danach blieb er der DJK Heusweiler-Tischtennis als Mitglied erhalten und war auch immer gern gesehener Zuschauer bei den Spielen der Heusweiler Mannschaften, ebenso wie er auch bei den Festivitäten (z.B. Sommerfest) immer wieder aktiv im Einsatz war. Berthold Neu war in seiner Aktivenzeit als Tischtennisspieler auch bei seinen Gegnern als fairer, sportlicher Spieler bekannt und auch hoch geachtet, ebenso wie er danach durchaus auf Grund seines Fachwissens ein gefragter Ansprechpartner war. Krankheitsbedingt zog er sich in den letzten Jahren leider mehr und mehr ins Familienleben zurück.
Berthold Neu, geboren am 19.02.1950, verstarb im Alter von 70 Jahren am 31.03.2020. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Hedi und seiner Tochter Nikola.
Die Mitglieder der DJK Heusweiler-Tischtennis werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.