Nachruf Elmar Maier

Die DJK Heusweiler-Tischtennis trauert um Elmar Maier.

Elmar war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der DJK Heusweiler,  gegründet 1956  zunächst als Fußballverein innerhalb des DJK Sportverbandes. 1958 initiierter er die Sparte Tischtennis, deren erster und langjähriger Spartenleiter er dann auch war. Nach Abmeldung der Fußballmannschaften wurde Tischtennis als einzige Sparte „in der DJK“ weiter betrieben. Unter der Regie von Elmar Maier war der Verein (Tischtennis…) schon in den 1960er Jahren im Saarländischen Tischtennisbund (STTB) und auch über die Grenzen des Verbandes hinaus sehr erfolgreich. Eines seiner Hauptanliegen war immer eine intensive und  auch sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit im Verein wurde Elmar Maier Anfang 1970er Jahre zum Ehrenmitglied ernannt. So lange es seine Gesundheit zugelassen hat, hatte er auch noch in den letzten Jahren regen Anteil am  heutigen Vereinsleben der DJK Heusweiler-Tischtennis!

Auch auf STTB – Ebene war Elmar Maier als Funktionär aktiv, so in den 1980er Jahren als Verbandsschatzmeister und von 1996 bis 1998 als Präsident.Neben seiner Sportfunktionärstätigkeit ist Elmar Maier sehr vielen Heusweiler Bürgern auch als jahrzehntelang agierender Ortschronist bekannt mit unzähligen Artikeln in den Printmedien.. Ebenso war er Mitbegründer der Partnerschaft mit der französischen Stadt ORVAULT und lange Jahre Mitglied im Partnerschaftsausschuss.

Für seine Verdienste im Sport  und für das Gemeinwohl wurde Elmar Maier mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Elmar Maier, geboren 1934, verstarb am 27.01.2020. Die Mitglieder der DJK Heusweiler-Tischtennis werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.