DJK Senioren erfolgreich bei Südwestdeutschen Meisterschaften in Rheinböllen

Am vergangenen Wochenende fanden im pfälzischen Rheinböllen die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren statt. Durch die guten Platzierungen an den Saarlandmeisterschaften (wir berichteten) hatten sich für die DJK Heusweiler Manfred Jochem, Martin Schackmann, David Lamma sowie Jürgen Braun qualifiziert. David Lamma konnte an dem Turnier der Region 7 krankheitsbedingt jedoch leider nicht teilnehmen.

Manfred Jochem und Martin Schackmann gingen in der Altersklasse Ü60 an den Start. Martin konnte sich in seiner ausgeglichenen Gruppe mit 1:2 Spielen leider denkbar knapp nicht für die Hauptrunde qualifizieren. Unter anderem unterlag er dem späteren Südwestdeutschen Meister B. Zimmermann aus Waldfischbach. Dem musste auch Manfred Jochem, der sich bis ins Halbfinale gespielt hatte, letztendlich gratulieren. Dies reichte jedoch zu einem 3. Platz in der Klasse Senioren Ü60 und somit auch zur Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am Pfingstwochenende in Erfurt. Gemeinsam erreichten Manfred und Martin im Doppel ebenfalls einen Podestplatz als dritte Sieger.

Berthold Ehrhart aus Dahn, der in der Senioren-Saarlandliga für die DJK Heusweiler aufschlägt, erreichte ebenfalls im Einzel der Senioren Ü60 einen 3.Platz und damit auch die Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften.

In der jüngsten Seniorenklasse Ü40 ging Jürgen Braun an den Start. Nach Siegen in der Gruppenphase, unter anderem gegen seinen späteren Doppelpartner Joachim Baustert aus Simmern, konnte er sich ebenfalls bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo er sich dem späteren Südwestmeister Thorsten Becker aus Albersweiler geschlagen geben musste. Auch ihm reichte dieser 3. Platz zur Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. An der Seite von Joachim gelang es ihm im Doppel sogar noch einen Platz höher auf dem Siegertreppchen. Sie unterlagen im Finale dem Albersweiler Doppel Becker/Keller und wurden somit Vize-Südwestdeutsche Meister im Doppel Senioren Ü40.