Training in den Ferien

In den anstehenden Ferien in der Zeit vom 17. Februar bis einschließlich Dienstag, den 25. Februar, findet kein Training statt.

Ergebnisse vom Wochenende (16.02.2020)

Am Wochenende hatten lediglich unsere beiden Damenmannschaften ein Spiel. Hier konnte keine der beiden Mannschaften einen Sieg erzielen. Die Spiele in der Übersicht:

Damen 2 – 1. FC Saarbrücken-TT II 3:8
Damen 1 – DJK Sportbund Stuttgart 1:8

 

Für alle Mannschaften steht nun eine Pause aufgrund der Faschingsferien an.

Nächste Woche spielen unsere Damen wieder zu Hause gegen die Gäste aus Mühlheim. Hier ist erst Beginn um 12:00 Uhr und nicht wie sonst um 11:00 Uhr. Wir freuen uns dennoch auf zahlreiche Gäste und werden für Speis und Trank bestens sorgen!

Qualifikation zur Nationalen Deutschen Meisterschaft in Chemnitz: Isabelle Schütt mit dabei

 

 

 

 

 

 

 

Am vergangenen Sonntag (09.02.2020) fand unter Leitung der Pfalz die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften der Damen und Herren statt. Qualifiziert hierfür waren die jeweils besten vier der Landesmeisterschaften Aktive von Saarland und Pfalz. Dabei waren zwei unserer DJK Spielerinnen beim Turnier vertreten: Isabelle Schütt und Karina Gefele. Ebenso waren Magdalena Hübgen und Mia Federkeil an den Start gegangen. Für die Männer der frisch gekürte Saarlandmeister Tobias Walch, zusammen mit Kevin Comtesse, Alexander Baal und dem von den Saarlandmeisterschaften freigestellten Kay Stumper.

Letzterer qualifizierte sich erwartungsgemäß mit einem 3 zu 0 im Finale für die Nationalen Deutschen Meisterschaften. Bei den Damen gab es ein rein saarländisches Finale zwischen der Vorjahressiegerin Isabelle Schütt und Magdalena Hübgen. Am Ende hieß es denkbar knapp im 5. Satz mit 11 zu 9 Titelverteidigung für Isabelle.

Damit fahren neben unserem Topathleten Patrick Franziska auch Kay Stumper und Isabelle Schütt zu den Deutschen Meisterschaften nach Chemnitz! Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Ergebnisse der mini Meisterschaften / Ergebnisse Mannschaften KW 06

mini-Meister und mini-Meisterinnen für das Finale auf Landesebene qualifiziert

„Dabei sein ist alles.“ Unter diesem Motto stand der Ortentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis unter der Regie der DJK Heusweiler TT e.V. am 09.02.2020 in der Turnhalle der Grundschule Dilsburg, die in drei Altersklassen (bis 8 Jahre, 9- und 10 Jahre, 11 und 12 Jahre) je drei Sieger*Innen bei Mädchen und Jungen ermittelten. „Die Kinder hatten Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen”, freuten sich Jürgen Braun (1. Vorsitzender) und Victor Lam (Trainer) über die gut besuchte Breitensportaktion, mit insgesamt 19 Teilnehmern.

Franziska Theis und Marlon Sadlowski in der AK 3 bis 8 Jahre und jünger, Milana Haj-Amin und Simon Kutsch in der AK 2 9/10 Jahre sowie Josefina Seidel und Jonas Perry in der AK 1 11/12 Jahre setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Die Sieger*Innen erhalten nun die Gelegenheit, sich für die die Teilnahme am Bundesfinale der mini-Meisterschaften im Juni 2020 zu qualifizieren.

Die mini-Meisterschaften sind seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen teilnehmenden Kindern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Prominentester ehemaliger „mini“ ist Nationalspieler Bastian Steger, der bei Weltmeisterschaften Silbermedaillen und bei Olympischen Spielen Bronze für Deutschland gewann.

Wer Lust am Tischtennis hat und bei der DJK Heusweiler TT e.V. selbst einmal den Schläger zu schwingen, der wendet sich an den Vorstand der DJK Heusweiler vorstand@djk-heusweiler.de.

Die Sieger und Platzierten der mini-Meisterschaften in der Übersicht:

 AK 1 Mädchen / Jungen:

1. Josefina Seidel
1. Jonas Perry

 

AK 2 Mädchen:
1. Milana Haj-Amin
2. Lina Geidt
3. Julie Port / Pauline Jochum

 

AK 2 Jungen:

1. Simon Kutsch
2. Phil Samuel Powilleit
3. Simon Geidt

 

AK 3 Mädchen:
1. Franziska Theis
2. Emelie Diel

 

AK 3 Jungen:
1. Marlon Sadlowski
2. Patrick Hirtz
3. Luke Lauer / Luca Seidel

 

Wir gratulieren allen Platzierungen und Teilnehmer*innen und danken allen Helfer*innen, ohne die das Turnier nicht machbar gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf 2021!

 

Ergebnisse KW 06

Herren 2 – Herren1 1:9
TT Schaumberg Theley – Herren 2 → 7:9
Herren 3 – TV Altenkessel 9:4
Herren 4 – TTC Berus III → 1:9
Damen 2 – DJK Friedrichsthal 8:1
Senioren 1 – → TTC Köllerbach → 9:2
Senioren 2 – TTC Gersweiler → 9:2
Senioren 3 – TTC Köllerbach III → 8:8

 

Nachruf Elmar Maier

Die DJK Heusweiler-Tischtennis trauert um Elmar Maier.

Elmar war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der DJK Heusweiler,  gegründet 1956  zunächst als Fußballverein innerhalb des DJK Sportverbandes. 1958 initiierter er die Sparte Tischtennis, deren erster und langjähriger Spartenleiter er dann auch war. Nach Abmeldung der Fußballmannschaften wurde Tischtennis als einzige Sparte „in der DJK“ weiter betrieben. Unter der Regie von Elmar Maier war der Verein (Tischtennis…) schon in den 1960er Jahren im Saarländischen Tischtennisbund (STTB) und auch über die Grenzen des Verbandes hinaus sehr erfolgreich. Eines seiner Hauptanliegen war immer eine intensive und  auch sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit im Verein wurde Elmar Maier Anfang 1970er Jahre zum Ehrenmitglied ernannt. So lange es seine Gesundheit zugelassen hat, hatte er auch noch in den letzten Jahren regen Anteil am  heutigen Vereinsleben der DJK Heusweiler-Tischtennis!

Auch auf STTB – Ebene war Elmar Maier als Funktionär aktiv, so in den 1980er Jahren als Verbandsschatzmeister und von 1996 bis 1998 als Präsident.Neben seiner Sportfunktionärstätigkeit ist Elmar Maier sehr vielen Heusweiler Bürgern auch als jahrzehntelang agierender Ortschronist bekannt mit unzähligen Artikeln in den Printmedien.. Ebenso war er Mitbegründer der Partnerschaft mit der französischen Stadt ORVAULT und lange Jahre Mitglied im Partnerschaftsausschuss.

Für seine Verdienste im Sport  und für das Gemeinwohl wurde Elmar Maier mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Elmar Maier, geboren 1934, verstarb am 27.01.2020. Die Mitglieder der DJK Heusweiler-Tischtennis werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

 

 

 

DJK Heusweiler lädt zu den mini-Meisterschaften ein

Tischtennis-Spaß für Mädchen und Jungs bis 12 Jahre

mini-Meister in Heusweiler gesucht

Spiel und Spaß stehen im Mittelpunkt, wenn am Sonntag (09.02.2020) um 14 Uhr die DJK Heusweiler zu den mini-Meisterschaften in die Turnhalle der Grundschule Heusweiler einlädt. Einspielen ist ab 13 Uhr möglich, Meldeschluss ist um 13.30 Uhr. Den teilnehmenden Kids ist nicht nur ein tolles Erlebnis garantiert, auch dürfen sie sich auf Urkunden und kleine Preise sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm rund um den Tischtennissport freuen.

 

 

 

 

 

 

 

Talentierte Kids im Alter bis zu 12 Jahren können sich über diesen Ortsentscheid sowie über Kreis- und Bezirksentscheide bis zur Endrunde des Saarländischen Tischtennis Bundes (STTB) qualifizieren.  Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale 2020. Zusammen mit einem Elternteil sind die besten „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger*Innen des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Noch viel wichtiger als der Erfolg ist der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“, der die Basis für die mini-Meisterschaften bildet und diese seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen teilnehmenden Kindern zur erfolgreichsten Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport machte.

Und Mitmachen kann jeder, einzige Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch keinen Schläger in der Hand hatte, aber gerne erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Übrigens auch ohne eigenen Schläger – den stellt der Ausrichter gerne zur Verfügung.

Ergebnisse der Mannschaften KW 5

Während die Damen 1 ein knappes Unentschieden gegen die Gäste vom TTG Süßen 2 verpassen, können die Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft zu Gast beim TTC Urexweiler punkten und zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Das Spiel der beiden Heusweiler Herrenmannschaften wurde verlegt. Herren 3 und Herren 4 verlieren beide ihre Spiele. Die erste Seniorenmannschaft gewinnt zu Hause klar gegen Altenkessel. Die zweite und dritte Seniorenmannschaft können den Senioren 1 leider nicht folgen und verlieren beide zu Hause. Die Jugendmannschaft verliert zu Hause gegen Gersweiler, die Schüler A gewinnen beim Gegner TV Wiesbach.

Damen 1 – TTG Süßen II 6:8
TTC Urexweiler – Damen 2 6:8
Herren 2 – Herren 1 Spiel verlegt
TuS Bliesransbach – Herren 3 9:4
Herren 4 – TTF Merzig e.V. IV 2:8
Senioren 1 – TV Altenkessel 9:4
Senioren 2 – TTSV DJK Bous 3:9
Senioren 3 – TTC Wehrden e.V. 7:9
Jugend – TTC Gersweiler 2:8
TV Wiesbach – Schüler A 4:6

 

Im Landespokal der Herren waren die Spieler der zweiten Herrenmannschaft in Homburg zu Gast. Hier unterlag man knapp mit 3:4.

 

TTF Homburg-Erbach – Herren 2         4:3

 

Nächste Woche haben alle Mannschaften ihren regulären Spiele. Für die Spielerinnen der Damen 1 ist keine Pause angesagt: hier spielen Sarah Badalouf, Karina Gefele und Isabelle Schütt bei den Regionsmeisterschaften Region 7 mit. Durch die Platzierungen bei den Saarlandmeisterschaften dürfen die Mädels hier mitspielen. Bei einer Platzierung vorne kann es für die Mädels zu den deutschen Meisterschaften gehen. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen!